GeoInfoDok 7

ALKIS: Umstellung auf GeoInfoDok 7.1

Die Katasterbehörden werden in absehbarer Zeit ALKIS auf die GeoInfoDok-Version 7 umstellen. Nach dieser Umstellung können keine Fortführungsdaten einer älteren GeoInfoDok-Version bei den Behörden eingereicht werden. Damit KAVDI Fortführungsdaten in der GID-Version 7 erzeugen kann, müssen auch die Bestandsdaten (NAS) der GID-Version 7 verwendet werden.

Ab der KAVDI-Version 12.9 können die Daten nach den Vorgaben der GID-Version 7 eingelesen bzw. ausgegeben werden. Aufgrund der Änderungen wurde die Datenbankstruktur von KAVDI angepasst. Die Datenbanken der KAVDI-Version 12.9 sind nicht mehr kompatibel zu älteren Versionen.

Für neue Projekte hat dies keine Konsequenzen, alte Projekte hingegen können nur geöffnet werden, wenn die Datenbanken des Projektes gelöscht werden. Dies erledigt KAVDI auf Wunsch automatisch, wenn ein altes Projekt mit der KAVDI-Version 12.9 geöffnet werden soll.

Das Löschen der Datenbanken ist unkritisch, da bei alten Projekten die neuen Bestandsdaten von der Katasterbehörde angefordert und eingelesen werden müssen. Nach dem Import und der Neuberechnung ist die Datenbank des Projektes auf dem neusten Stand.

Hinweis

Die KAVDI-Version 12.9 kann auch nach wie vor Bestandsdaten der GeoInfoDok-Version 6 verarbeiten. Beim NAS-Import erkennt KAVDI die GeoInfoDok-Version und berücksichtigt bei der Erstellung der Fortführungsaufträge (AX/GB) die entsprechende GeoInfoDok-Version.

Das heißt, dass die KAVDI-Version 12.9 für beide GeoInfoDok-Versionen 6 und 7 eingesetzt werden kann!

Download

Die KAVDI-Version 12.9 steht Ihnen auf unserer Download-Seite zur Verfügung:

Zurück